Karpaz Halbinsel
Karpaz Halbinsel
PENTHOUSE "EXTRAVAGANZA" in TATLISU - NORDZYPERN
PENTHOUSE "EXTRAVAGANZA" in TATLISU - NORDZYPERN

Türkische Republik Nordzypern (K.K.T.C.)

Turkish Republic of Northern Cyprus

Die türkische Republik Nordzypern befinden sich im Nordteil der Insel und wurde 1974 gegründet. Sie umfasst lediglich ca. 30% der gesamten Inselfläche, besitzt aber unzählig lange feine Sandstrände. Dort leben etwa 220.000 Menschen, davon ca. 45.000 in der Hauptstadt Lefkoşa (Nicosia), die die letzte verbliebene geteilte Hauptstadt in ganz Europa ist.
Zypern besitzt ein sehr mediterranes Klima und zählt ca. 310-320 Sonnentage pro Jahr! Im Norden wird hauptsächlich türkisch und englisch gesprochen, es gibt auch Dörfer, in denen man teilweise etwas griechisch spricht. Die Temperaturen sind über das Jahr gesehen sehr hoch, im "Winter" (Januar/Februar) fällt das Thermometer lediglich auf 8-10 Grad. In den Sommermonaten steigen die Werte meist auf bis zu 35-40 Grad.

Besonders für Mitteleuropäer gewöhnungsbedürftig ist der Linksverkehr, der auf der gesamten Insel etabliert ist.

Als angenehmster Reisezeitraum gilt das Frühjahr und der Herbst. Dann herrschen dort angenehme Temperaturen zwischen 25-30Grad im Durchschnitt.

 

 

 

 

Aktuelles

Achtung: Diese Homepage stellt eine reine Infoseite dar!!

 

Das Herunterladen von jeglichen Fotos auf der Seite ist verboten!

Druckversion | Sitemap
© Gökhan Saatçi